3:2-Heimsieg in der Masterround

EHC Wallisellen - KSC Küssnacht am Rigi I 3:2 (1:1, 1:0, 1:1)

19.01.2026

Das Ziel ist die erstmalige Playoff-Teilnahme in der 1. Liga. Dafür soll gegen Küssnacht am Rigi 1 ein Sieg her.
Die Bilanz der beiden Teams in der Qualifikationsrunde war ausgeglichen. Beide Teams konnten jeweils ihr Heimspiel für sich entscheiden. Beim letzten Zusammentreffen liessen die Walliseller viel zu viele Treffer zu – dies galt es zu verbessern.

Das Heimteam machte sich entsprechend entschlossen ans Werk, zeigte sich in der Defensive kompakt und brachte den Gegner mit schnellen Gegenstössen unter Druck. Die Walliseller nahmen das Spiel in die Hand, während sich die Innerschweizer auf das Verteidigen konzentrierten. Allerdings blieben die Gäste mit schnellen Kontern gefährlich.

Der EHC Wallisellen nutzte gleich das erste Überzahlspiel und ging in der 6. Minute durch Nils Berni mit 1:0 in Führung. Allerdings schlugen die Gäste kurz darauf zurück und erzielten in der 12. Minute den Ausgleich.

Der zweite Abschnitt gehörte klar den Wallisellern. Die Gäste kamen kaum aus ihrer eigenen Zone und schon gar nicht bis vor Meiers Tor. Im Gegenzug wusste das Heimteam mit viel Spielfreude zu gefallen. Sie hatten die schnelleren Beine, waren beweglicher und schnürten den Gegner immer wieder ein. Erneut brauchte es jedoch eine Überzahlsituation, bis die Walliseller hochverdient durch Pieroni mit 2:1 in Führung gingen. Das Pausenresultat von 2:1 fiel zu tief aus.

Die knappe Führung hielt die Spannung im Spiel hoch. Ein weiteres Powerplay-Tor des Heimteams durch Pieroni zum 3:1 brachte etwas Luft. Allerdings gaben sich die Innerschweizer Gäste noch nicht geschlagen. In der 51. Minute gelang ihnen der Anschlusstreffer zum 3:2, was die Spannung nochmals zusätzlich erhöhte.

Das Heimteam liess jedoch nichts mehr anbrennen, abgesehen von einem Scheibenverlust an der blauen Linie. Dies nutzte ein Küssnachter, zog allein auf Meier los, scheiterte aber am Walliseller Torhüter.

Dieser Heimsieg für Wallisellen geht mehr als in Ordnung. Mit diesem Erfolg bleibt das Team auf einem Playoffplatz und sichert sich frühzeitig den Ligaerhalt.

Nächstes Spiel: 24. Januar, 18:30 Uhr, vs. SC Herisau in Herisau

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren und Partner